Achlaq

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achlaq ist die islamische Ethik- und Morallehre und ist faktisch ein Teilbereich der individuellen Scharia-Gebote. Wegen ihrer Wichtigkeit und aufgrund ihres Umfangs wird Achlaq in der internationalen islamologischen Fachliteratur als eigenständiger Fachbereich neben der 'Aqida und der Scharia behandelt. Achlaq beinhaltet die Gesamtheit der Islamischen Werte; d. h. der anzustrebenden Ideale in Bezug auf Charakter, Verhaltensweisen und Handlungen des einzelnen Muslims und der islamischen Gesellschaft, beispielsweise:

  • Sexualethik,
  • Sozialethik,
  • Arbeitsethik,
  • Tier- und Umweltschutz,
  • Wirtschafts- und Finanzethik
  • usw. [1]

Beispiele aus Quran und Sunna über die Moral:

Und ALLAH liebt nicht jeden sich wichtigtuenden Prahler, diejenigen, die geizen und den Menschen Geiz gebieten. (57:23-24)

Der Gesandte Muhammad (sallal-lahu 'alaihi wa sallam) sagte:

"Die vollkommenen Mumin im Iman sind diejenigen, welche die bessere Moral haben. Und die Besten unter euch sind diejenigen, die den besten Umgang mit ihren Frauen pflegen."

(Überliefert von Imam Ahmad und Imam At-tirmidhi)

Der Gesandte Muhammad (sal-la lahu-'alaihi wa sallam) sagte:

"Unterstütze deinen Bruder, sei er Unrechthandlender oder unter Unrecht Leidender. Dann sagte ein Mann: "Gesandter Allahs! Ich unterstütze ihn als unter Unrecht Leidenden. jedoch als Unrechthandlenden, wie soll ich ihn unterstützen Der Gesandte (salla lahu 'alaihi wa sall-lam) sagte: "Indem du ihn daran hinderst, weiter ungerecht zu handeln; denn das ist die Unterstützung für ihn." (Ü. v. Buchari)


Literatur und Medien


Literaturnachweise

  1. Zaidan, Amir M. A.; Khan, Karola (1999): Islam und Medizin. Muslime in der Klinik, IRH., Frankfurt am Main, 1. Auflag


Siehe auch