Bearbeiten von „Abraham (Ibrahim)“

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird öffentlich sichtbar, falls du Bearbeitungen durchführst. Sofern du dich anmeldest oder ein Benutzerkonto erstellst, werden deine Bearbeitungen zusammen mit anderen Beiträgen deinem Benutzernamen zugeordnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 19: Zeile 19:
 
Ibn Kathir führt verschiedene Aussagen von Historikern an, berwertet sie und kommt schließlich zum Ergebnis, dass es am ehesten richtig ist, dass Abrahman aus dem Land der Chaldäer, d.h. Babelonien stammt, wo die Leute Götzenstatuen anbeteten. Von dort zog er in die Gegend von Damaskus, wo die Leute die Planeten anbeteten.
 
Ibn Kathir führt verschiedene Aussagen von Historikern an, berwertet sie und kommt schließlich zum Ergebnis, dass es am ehesten richtig ist, dass Abrahman aus dem Land der Chaldäer, d.h. Babelonien stammt, wo die Leute Götzenstatuen anbeteten. Von dort zog er in die Gegend von Damaskus, wo die Leute die Planeten anbeteten.
  
[[Lot]] (Friede sei mit ihm) war der Neffe von Abrahmam. Die Frau von Abraham (Friede sei mit ihm), [[Sarah]] (r.a.) war die Tochter einer seiner Onkel väterlicherseits, also seine Cousine.
+
[[Loth]] (Friede sei mit ihm) war der Neffe von Abrahmam. Die Frau von Abraham (Friede sei mit ihm), [[Sarah]] (r.a.) war die Tochter einer seiner Onkel väterlicherseits, also seine Cousine.
  
 
Ibn Kathir sagt – ohne eine Quelle anzugeben -, dass Abraham, Sarah und Loth (Friede sei mit ihnen) die einzigen Gläubigen auf der Erde waren.
 
Ibn Kathir sagt – ohne eine Quelle anzugeben -, dass Abraham, Sarah und Loth (Friede sei mit ihnen) die einzigen Gläubigen auf der Erde waren.
Zeile 36: Zeile 36:
  
  
== Richtigstellung falscher Glaubensvorstellungen und Einladung zum Islam ==
+
== Richtigstellung falscher Glaubensvorstellungen ==
  
Im Quran wird berichtet, wie Abraham mit einem Volk diskutierte, das falsche Glaubensvorstellungen hatte und Himmelskörper anbetete. Abraham widerlegte diese falsche Glaubensvorstellungen, indem er logisch argumentierte. Siehe Quran (6:76 ff).
+
 
 +
Ibrahim diskutierte mit einem Volk, das falsche Glaubensvorstellungen hatte und Himmelskörper anbetete. Ibrahim widerlegte diese falsche Glaubensvorstellungen, indem er logisch argumentierte. Siehe Quran (6:76 ff).<ref name="Saadi"/>
 +
 
 +
 
 +
== Einladung zum Islam ==
  
 
Wie alle Propheten rief auch Abraham sein Volk dazu auf, sich Allah zu ergeben (Islam).
 
Wie alle Propheten rief auch Abraham sein Volk dazu auf, sich Allah zu ergeben (Islam).
Zeile 63: Zeile 67:
  
 
"Und als Abraham zu seinem Vater Azar sagte: "Nimmst du (denn) Götzenbilder zu Göttern? Gewiss, ich sehe dich und dein Volk in deutlichem Irrtum". (Quran 6:74)
 
"Und als Abraham zu seinem Vater Azar sagte: "Nimmst du (denn) Götzenbilder zu Göttern? Gewiss, ich sehe dich und dein Volk in deutlichem Irrtum". (Quran 6:74)
 
  
 
=== Die Begegnung Abrahams mit seinem Vater am Tag der Auferstehung ===
 
=== Die Begegnung Abrahams mit seinem Vater am Tag der Auferstehung ===
Zeile 107: Zeile 110:
  
 
   
 
   
=== Abrahim diskutierte mit einem König und beweist, dass Allah allein die Macht zu allem hat ===
+
== Abrahim diskutiert mit einem König und beweist, dass Allah allein die Macht zu allem hat==
  
  
Zeile 116: Zeile 119:
  
  
Abraham wanderte mit seiner Frau [[Sarah]] und seinem Neffen [[Lot]] nach Scham<ref group="A">ein Gebiet, welches Syrien, Palastina, Jordanien und Libanon umfasst</ref>aus.
+
Abraham wandert mit seiner Frau [[Sarah]] und seinem Neffen [[Loth]] nach Scham<ref group="A">ein Gebiet, welches Syrien, Palastina, Jordanien und Libanon umfasst</ref>aus.
  
 
Als sie eine Reise nach Ägypten machten, kam es zu einer schwerden Prüfung für Abraham und seine Frau Sarah. Der Herrscher Äqyptens begehrte die schöne Frau Abrahams, doch Allah der Erhabene wendete diese Prüfung von Abraham und seiner Frau ab. Der Herrscher schenkte Sarah eine Magd namens [[Hadschar]].<ref name="Saadi"/>
 
Als sie eine Reise nach Ägypten machten, kam es zu einer schwerden Prüfung für Abraham und seine Frau Sarah. Der Herrscher Äqyptens begehrte die schöne Frau Abrahams, doch Allah der Erhabene wendete diese Prüfung von Abraham und seiner Frau ab. Der Herrscher schenkte Sarah eine Magd namens [[Hadschar]].<ref name="Saadi"/>

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu islam-pedia.de von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter islam-pedia.de:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)