Abdurrahman Ibn 'Auf

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abdurrahman Ibn ‘Auf (arabisch: عبد الرحمن بن عوف‎), gest. 31 n.H./652 n.Chr., war einer der bekanntesten Sahabi des Propheten Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm).

Er (Allahs Wohlgefallen auf ihm) war ein wohlhabender Kaufmann aus Mekka und gehörte dem Stamme der Quraisch an. Er zählte zu den ersten Mekkanern, die den Islam annahmen. Er ist einer der Zehn, denen das Paradies versprochen wurde.

Abdurrahman Ibn 'Auf nahm an der Seite des Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) an fast allen Schlachten teil. Er war auch ein treuer Anhänger des zweiten Khalifen ‘Umar Ibn Al-Khattab und gehörte dem Wahlausschuss an, der nach dessen Tod ‘Uthman Ibn ‘Affan zum Khalifen wählte.


Quelle:

Rassoul, Muhammad Ibn Ahmad Ibn (1996): Perlen um den Propheten, Islamische Bibliothek Verlag, ISBN 3-8217-0124-2