Abdullah Ibn Abdulmuttalib: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
 
[[Category:Familienangehörige des Propheten Muhammad]]
 
[[Category:Familienangehörige des Propheten Muhammad]]
 
[[Category:Weitere Personen aus der islamischen Geschichte]]
 
[[Category:Weitere Personen aus der islamischen Geschichte]]
 +
[[Kategorie:A - Z Islam-Enzyklopädie]]

Version vom 25. Juni 2008, 22:02 Uhr

Abdullah ibn 'Abdulmuttalib (arabisch عبد الله بن عبد المطلب‎) (geb. um 545, gest. um 570) war der Vater des Propheten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm). Abdullah entstammte dem arabischen Stamm der Quraisch in Mekka; sein Großvater war Haschim, der Stammvater der Haschimiten, sein Vater war Abdulmuttalib. Abdullahs Ehefrau war Amina bint Wahb. Er starb 570 im Alter von 25 Jahren, vier Monate vor dem Ereignis des Elefanten, als seine Frau Amina bint Wahb mit Muhammad zwei Monate schwanger war, sodass Muhammad von der Mutter und vom Großvater Abdulmuttalib großgezogen wurde. Über das Leben Abdullahs ist nicht viel Näheres bekannt.



Quellen