'Umra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Säulen der 'Umra)
(Quelle)
Zeile 45: Zeile 45:
 
== Quelle ==
 
== Quelle ==
  
 
+
*Ajjub,Hasan (2002): Fiqh al-Hadsch wa al-'Umra, Dar us-Salam, Ägypten.
  
 
[[Kategorie: Hadsch (Wallfahrt nach Mekka)]]
 
[[Kategorie: Hadsch (Wallfahrt nach Mekka)]]
 
[[Kategorie:Wörterbuch]]
 
[[Kategorie:Wörterbuch]]

Version vom 21. Dezember 2010, 09:33 Uhr

Als 'Umra (arab.عمرة‎) wird die kleine Pilgerfahrt nach Mekka bezeichnet. Sie kann zu jeder Zeit des Jahres durchgeführt werden. Sie ist nach der vorzuziehenden Meinung der Gelehrten nicht Pflicht, sondern Sunna muakkada (sehr beliebt).


Vorzüglichkeit der 'Umra

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

" Der Dschihad der Alten, Schwachen und der Frauen ist der Hadsch und die 'Umra." (Hadith hasan bei An-Nasa'i)

Abu Huraira berichtete ebenfalls, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Eine 'Umra nach einer anderen 'Umra gilt als eine Sühne für das, was dazwischen (an Sünden) verübt wurde. Der von Allah gnädig angenommene Hadsch hat keinen Lohn außer dem Paradies.“ (überliefert von Muslim )


Bittgebete auf der Pilgerreise

Umar Ibn al-Khattab (ALLAHs Wohlgefallen auf ihm) berichtete:

"Ich bat den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) um Erlaubnis, die kleine Pilgerfahrt ('Umra) durchzuführen. Er gewährte mir die Zeit dafür und sagte: "Mein Bruder, bitte vergiss nicht, uns in dein Gebet einzuschließen!" Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte: Dieses ist etwas, was ich für die ganze Welt nicht eintauschen möchte."

Nach einer anders lautenden Version sagte der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) zu Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm): "Bruder, schließ uns in deine Gebete ein!"

(Abu Dauud und At-Tirmidhi. Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih))


Säulen der 'Umra

  • Ihram - eine Art Weihezustand.
  • Tawaf - das Umrunden der Kaaba.
  • Sa'i - das Laufen zwischen Safa und Marwa.

Pflichten der 'Umra

  1. Eintritt in den Ihram-Zustand beim Überschreiten einer der festgelegten Stellen (arab. Mawaqit) rund um Mekka.
  2. Rasieren oder Kürzen der Kopfhaare.


Es ist besonders beliebt, die 'Umra im Monat Ramadhan durchzuführen.


Siehe auch

  • Hadsch - die große Pilgerfahrt.


Quelle

  • Ajjub,Hasan (2002): Fiqh al-Hadsch wa al-'Umra, Dar us-Salam, Ägypten.