Sunna

Aus Islam-Pedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
"Wahrlich, ihr habt für euch im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für alle diejenigen, die auf Allah und den Jüngsten Tag hoffen, und die Allahs häufig gedenken." (Quran, 33:21)
"Und was der Gesandte euch gab, das nehmt an, und was er euch verbot, dessen enthaltet euch…" (Quran, 59:7)

Die Sunna ist das Vorbild des Propheten Muhammad (ALLAHS Segen und Frieden mit ihm) und ist neben dem Quran die zweite Grundlage des Islam. Sie wirkt in vielerlei Hinsicht erläuternd für den Quran. ALLAH hat uns im Quran an mehreren Stellen befohlen die Sunna Seines letzten Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm/saws.) zu folgen (s. o. und auch z.B. die Quranverse 33:36, 3:32, 59:7, 4:13 f., 4:80).

Wortbedeutung

Linguistisch: Sunna bedeutet: Weg oder eine Art zu leben.

Islamologisch: Das Wort Sunna wird sehr unterschiedlich verwendet:

Oder:

  1. die Aussagen und
  2. Handlungen des Propheten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden seien mit ihm)
  3. sowie seine aktive oder passive Bestätigung von Handlungen oder Aussagen anderer Muslime seiner Zeit.

Hadithwissenschaft:

  1. Aussagen
  2. Handlungen
  3. Bestätigung
  4. Beschreibung (physisch und ethisch) des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken)

Stellung der Sunna

Die Sunna wird in Hadithen (Berichte, Aussprüche) überliefert. Hadithe sind lediglich die menschlichen Worte des Gesandten Muhammad (saws.) und stehen niemals auf gleicher Stufe mit dem Quran (dem Wort ALLAHs), obgleich dem Gesandten Muhammad (saws.) auch der Inhalt der Hadithe in seiner Funktion als Gesandter ALLAHs durch Offenbarung zuteil wurden. Ein weiterer Unterschied zwischen menschlichem Wort und dem Quran ist, daß die Rezitation von Hadith-Texten im Gegensatz zur Rezitation des Quran-Textes keine gottesdienstliche Handlung darstellt. Desweiteren dürfen Hadithe auch sinngemäß und in einer anderen Sprache wiedergegeben und dennoch als Hadithe bezeichnet werden (Zaidan, 2000)


Quellen

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen
  • Artikel hinzufügen
  • Hilfe zu Sammlungen