Muhasabat-un-Nafs (Sich selbst zur Rechenschaft ziehen)

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Muhasabat-un-Nafs bedeutet, dass der Muslim / die Muslima gegenüber sich selber Rechenschaft über die eigenen Taten ablegt.

Am Ende eines Tages sollte ein Muslim eine Muslima eine Art Abrechnung mit sich selbst vornehmen indem man das

  1. Grundkapital Fardh (Pflichtteil im Islam),
  2. seinen zustätzlichen Gewinn Sunnah (erwünschte Taten und Gebete) sowie Nawafil (freiwillige gute Taten)
  3. dem Verlust Sünden gegenüberstellt.


Abu Ya'la Schaddad ibn Aus (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) führt an: Der Gesandte ALLAHs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Klug (arab.: al-Kasyyisu) ist derjenige, der sich selbst zur Rechenschaft zieht (arab.: dana Nafsahu) und nach dem strebt, was ihm nach dem Tode zum Wohl gereichen wird; und unfähig (arab.: al-'Adschizu) ist derjenige, der Sklave seiner Begierden bleibt, und sich wünscht, von ALLAH belohnt zu werden, ohne dafür etwas zu tun."
(Dies berichtete Tirmidhi, und er sagte, dass dies ein gut überlieferter (arab. hasan) Hadith sei. Tirmidhi und ein anderer Gelehrter bzw. andere Gelehrte sagten: dana nafsahu heißt: sich selbst zur Rechenschaft ziehen").


Folgende Erläuterung des Hadithes ist entnommen aus "Auszüge aus Erläuterungen zu Riyad as-Salihin von Imam An-Nawawi"[1]:


Worterläuterungen

  • Klug (arab. al-kayyisu) - jemand der intelligent ist
  • Al- adschizu - jemand, der zu schwach ist, das zu tun, was er wirklich möchte


Lehrinhalt des Hadith

Man muss energisch mit seinem eigenen Ego umgehen und sich selbst zur Rechenschaft ziehen, so dass man das, was ALLAH einem zur Pflicht auferlegt hat, erfüllt, und sich nicht von Selbsttäuschungen leiten lässt. Denn ALLAH belohnt die Menschen für das, was sie getan haben und nicht für ihre Wunschvorstellungen, ohne Taten zu verrichten.


Fazit

Muhasaba ist somit der wichtige und ernsthaft Versuch, sich in seiner Beziehung zu ALLAH zu festigen. Der Gläubige dankt für das Gute, das er getan hat und bittet ALLAH um Vergebung für begangene Sünden und bereut diese.


"Ihr Überzeugten, fürchtet ALLAH. Und eine jede Seele schaue, was sie für morgen vorausschickt. Und fürchtet ALLAH; gewiss, ALLAH ist kundig dessen, was ihr tut." (Quran, Al-Hadschr 59:18)


"Und ob ihr offenlegt, was in euch selbst ist, oder es verbergt, ALLAH wird euch dafür zur Rechenschaft ziehen. Dann vergibt er wem er will, und straft, wen er will. Und ALLAH hat zu allem die Macht." (Quran, Al-Baqara 2:284)


Quellen[Bearbeiten]

  1. Mourad, Samir (2007): Auszüge aus Erläuterungen zu Riyad as-Salihin von Imam An-Nawawi. Von Dr. Mustafa Said Al-Khin, Dr. Mustafa Al-Yugha, Muhjiddin Mistu, Ali Asch-Schirdschi, Muhammad Amin Lutfi. Aus dem Arabischen übersetzt von Samir Mourad. 2. korrigierte Auflage, Karlsruhe, ISBN 978-3-940871-00-8