Beerdigungsregeln

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Man sollte den Toten rasch begraben[Bearbeiten]

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Beeilt euch mit dem Trauerzug. Ihr macht es zum Besten des Verstorbenen, wenn er ein guter Mensch war, und wenn nicht, macht ihr es, um euch vom Bösen zu befreien."
(Bukhari und Muslim)


Abu Sa`id al-Khudri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Der Gesandte Allâhs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Wenn die Totenbahre fertig und von Leuten auf ihre Schulter genommen worden ist, dann spricht der Verstorbene, wenn er ein guter Mensch war: "Voran mit mir! Voran mit mir!" War er jedoch schlecht, so spricht er: "Wehe mir! Wohin mit mir?" Seine Klage wird von jedem Geschöpf ausser den Menschen gehört. Würde der Mensch sie hören können, fiele er tot um."
(Bukhari)