Az-Zubair Ibn Al-'Auuam

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sahabi Az-Zubair Ibn Al-'Auuam (arab.‏الزبير بن العوام‎), gest. 656 n.Chr., war mütterlicherseits ein Cousin des Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm).


Sein Leben[Bearbeiten]

Az-Zubair (Allahs Wohlgefallen auf ihm) war der Sohn einer Tante des Propheten, Safijja Bint 'Abdulmuttalib,. Bereits als Jugendlicher schloss er sich als einer der ersten dem Islam an. Er war eng mit Abu Bakr befreundet und heiratete dessen Tochter Asma' Bint Abi Bakr, eine Schwester von Aischa. Sein Sohn Abdullah Ibn Az-Zubair war ein berühmter Sahabi. Sein Sohn 'Urwa Ibn Az-Zubair war einer der sieben Fuqaha von Medina und Überlieferer zahlreicher Hadithe.Darüberhinaus hatte er noch weitere Töchter und Söhne.

Er gehört zu den zehn, denen das Paradies versprochen wurde. Der Prophet sagte über az-Zubair:

" Jeder Prophet hat einen Apostel und mein Apostel ist Az-Zubair." (Hadith bei Buchari)

Az-Zubair nahm an der ersten Hidschra von Mekka nach Abessinien teil und wanderte danach nach Medina aus. Kurz nach seiner Ankunft in Medina wurde sein Sohn Abdullah geboren; er war das erste muslimische Kind, das nach der Hidschra geboren wurde.

Az-Zubair stand in allen Kämpfen an der Seite des Propheten und nahm auch nach dessen Tod an vielen Schlachten teil, die u.a. zur Eroberung von Ägypten führten.

Nach dem Tode des Khalifen Uthmans, forderte az-Zubair an der Seite Aischas und Talhas die Bestrafung der Mörder des Khalifen. Es kam zur Kamelschlacht.

Seine Großzügigkeit[Bearbeiten]

Az-Zubair besaß viel Vermögen und spendete davon reichlich.

Dschabala berichtete:

"Es herrschte bei uns in Medina eine Hungersnot und Ibn Az-Zubair pflegte uns mit Datteln zu beschenken..." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 2490)

'Urwa Ibn Az-Zubair berichtete:

"Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) traf auf dem Weg Az-Zubair, der mit einer Karawane von muslimischen Geschäftsleuten zusammen war, die sich auf der Rückreise aus Syrien befanden. Da bekleidete Az-Zubair den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) und Abu Bakr mit weißen Kleidungsstücken..." (Hadith sahih bei Buchari, Nr. 3906)
Dies geschah als der Prophet mit Abu Bakr nach Medina auswanderte.


Sein Tod[Bearbeiten]

Az-Zubair starb im Dschumad-al-Achir des Jahres 36 n.H/656 n.Chr. infolge der Kamelschlacht. Er hatte sich von der Schlacht zurückgezogen und war auf dem Heimweg, als er von einem Mann namens Amr Ibn Dschurmuz getötet wurde. Dieser nahm den abgeschnittenen Kopf Az-Zubairs und brachte ihn dem Khalifen 'Ali Ibn Abi Talib (Allahs Wohlgefallen auf ihm). Der Khalif verabscheute jedoch diese Tat und sagte zu Ibn Dschurmuz, dass er den Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) hatte sagen hören:

"Verkünde dem Mörder des Sohnes von Safijja das Feuer" (Hadith bei Ahmad, Ahmad Schakir erklärte seinen Isnad für sahih)


Quelle[Bearbeiten]

  • Ibn Kathir, Ismail (2006): Al-Bidaja wa-n-Nihaja, Band 4., Verlag: Dar al-Imam Malik, Algier