Abu Huraira

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

`Abdurrahman Ibn Sachr Al-Azdi (arabisch: عبدالرحمن بن صخر الأزدي‎),bekannt unter dem Namen Abu Huraira (arabisch: أبو هريرة‎), geb.603 n.Chr., gest.681 n.Chr., war einer der treuesten Sahabi.

Der Prophet (Allahs Friede und Segen auf ihm) gab ihm den Beinamen Abu Huraira (wörtl.: Vater des Kätzleins) aufgrund seiner Vorliebe für Katzen. Mit diesem Namen ging er als der bekannteste Überlieferer von Hadithen in die Geschichte des Islam ein.

Abu Huraira berichtete:

” Ich sagte: »Oh Gesandter Allahs, ich höre viele Hadithe von dir, doch vergesse ich sie.«

Er sagte:

»Breite dein Gewand aus.« Ich habe dies getan, und er machte mit seinen Händen eine Bewegung, als füllte er etwas in mein Gewand, dann sagte er: »Nun lege seine Enden übereinander.« Das tat ich, und seither habe ich nie mehr etwas vergessen.“

Nach einer kurzen Tätigkeit als Gouverneur von Al-Bahrain zog er sich nach Madina zurück und erfreute sich dort - dank seines außerordentlichen Gedächtnisses - großer Popularität.

Abu Huraira starb in hohem Alter in Madina und wurde dort begraben.

Quelle:[Bearbeiten]

Rassoul, Muhammad Ibn Ahmad Ibn (1996): Perlen um den Propheten, Islamische Bibliothek Verlag, ISBN 3-8217-0124-2