Abdullah Ibn Mas'ud

Aus islam-pedia.de
(Weitergeleitet von Abdullah ibn Mas'ud)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abdullah Ibn Mas'ud war ein Gefährte des Propheten Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm. Er war der sechste Mensch, der zum Islam kam und einer der "ausgezeichneten Zehn", denen der Prophet die frohe Botschaft von der sicheren Aufnahme ins Paradies bekanntgab. Er begleitete stets den Propheten und nahm in allen Kämpfen an seiner Seite teil.

Masruq berichtete: Abdullah Ibn Amr erwähnte einmal den Namen von 'Abdullah Ibn Mas'ud und fügte hinzu: "Ich höre nicht auf, ihn zu lieben; denn ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: 'Nehmt den Quran von vier Männern: 'Abdullah Ibn Mas'ud, Salim, Mu'ath und Ubaiyy Ibn Ka'b!'"

Masruq berichtete ferner: Abdullah Ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: "Ich schwöre bei Allah, außer Dem kein Gott da ist, daß es keine Sura gibt, die von dem Buche Allahs herabgesandt wurde, ohne daß ich am besten wußte, wo sie herabgesandt worden ist. Und es gibt keinen Vers im Buche allahs, der herabgesandt wurde, ohne daß ich am besten wußte, zu welchem Anlaß dieser herabgesandt worden ist. Und wenn ich wüßte, daß es einen Menschen gäbe, der das Buch Allahs besser als ich kennen würde, und er wäre durch eine Kamelreise erreichbar, so wäre ich zu ihm geritten!"

Und Saqiq Ibn Salama berichtete: Abdullah Ibn Mas'ud hielt uns einmal eine Rede, in der er sagte: "Bei Allah, ich vernahm aus dem Munde des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, mehr als siebzig Suren, und ich schwöre bei Allah, daß die Gefährten des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, bereits wissen, daß ich zwar zu denjenigen unter ihnen gehöre, die das meiste Wissen über das Buch Allahs besitzen, nicht aber der beste von ihnen bin!" Anschließend begab ich mich zu den verschiedenen Gesprächskreisen, um die Reaktion darüber zu hören, und ich habe keine Äußerung gehört, die die meinige widerlegte.

Zur Amtszeit des Kalifen 'Umar Ibn Al-Chattab (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) wurde er zum Statthalter in Al-Kufa ernannt, wo er dank seiner gründlichen Kenntnis des Buches Allahs undseiner Vertrautheit mit allen Phasen im Leben des Propheten Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, einen hohen Rang unter der muslimischen Bevölkerung innehatte. Abdullah Ibn Mas'ud wird noch als Überlieferer von mehr als 800 Haditen des Propheten anerkannt.



Quellen:[Bearbeiten]

  • Rassoul, Abu-r-Rida' Muhammad Ibn Ahmad Ibn (1998): Lexikon der Sira, Islamische Bibliothek, 1. Auflage